Description | Dieses Profil ermöglicht die Gruppierung von medizinischen Leistungen zu einem gemeinsamen Abrechnungskontext.
Zugleich dient es im Kontext von ISiK derzeit im Wesentlichen der Abbildung einer Fallnummer, über die im Krankenhaus unterschiedliche Prozesse - auch administrativer Natur - abgewickelt werden. Das Profil wurde *nicht* primär zum Zweck der Abbildung von Abrechnungsprozessen definiert.
### Motivation
Komplementär zum Datenobjekt "Kontakt - Encounter" können Fälle, im Sinne einer Gruppierung von medizinischen Leistungen
innerhalb eines gemeinsamen Kontextes, zu einem Abrechnungsfall zusammengefasst werden.
Ein solcher Abrechnungsfall kann mehrere Kontakte umfassen (z.B. vorstationärer Besuch, stationärer Aufenthalt und nachstationärer Besuch).
Gemeinsam mit dem Einrichtungskontakt bildet der Abrechnungsfall einen wichtigen Einstiegspunkt in die Dokumentation der Behandlungsleistungen der Patienten.
Als Bindeglied zwischen den Kontakten und dem Versicherungsverhältnis erfolgt eine feingranulare Auflistung,
in welchen Zeiträumen ein Behandlungskontext zwischen einer Gesundheitseinrichtung und der Patienten bestand.
Zudem werden Diagnosen abschließend / nachträglich dokumentiert, sodass eine Übersicht von relevanten (DRG)-Diagnosen ermöglicht wird,
ohne die Gesamtheit aller Kontakte betrachten zu müssen.
In FHIR wird der Abrechnungsfall mit der `Account`-Ressource repräsentiert.
Weitere Hinweise zu den Abgrenzungen der Begrifflichkeiten Fall und Kontakt finden sie unter {{pagelink: Fall, text: Fall-Begriff in ISiK}}.
### Kompatibilität
* zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sind keine abweichenden Modellierungen der Account-Ressource bekannt.
Hinweise zu Inkompatibilitäten können über die [Portalseite](https://service.gematik.de/servicedesk/customer/portal/16) gemeldet werden. |