FHIR © HL7.org  |  Server Home  |  XIG Home  |  Server Source  |  FHIR  

FHIR IG Statistics: CapabilityStatement/ISiKCapabilityStatementDokumentenServerAkteur

Packagede.gematik.isik
TypeCapabilityStatement
IdISiKCapabilityStatementDokumentenServerAkteur
FHIR VersionR4
Sourcehttps://simplifier.net/resolve?scope=de.gematik.isik@5.0.0&canonical=https://gematik.de/fhir/isik/CapabilityStatement/ISiKCapabilityStatementDokumentenServerAkteur
URLhttps://gematik.de/fhir/isik/CapabilityStatement/ISiKCapabilityStatementDokumentenServerAkteur
Version5.0.0
Statusactive
Date2025-06-26
NameISiKCapabilityStatementDokumentenServerAkteur
TitleISiK CapabilityStatement Dokumenten Server Akteur
Realmde
DescriptionDieses CapabilityStatement beschreibt alle Interaktionen, die ein System unterstützen MUSS, welches diesen Akteur implementiert. Jede Instanz eines bestätigungsrelevanten Systems MUSS an ihrem Endpunkt eine CapabilityStatement-Ressource bereitstellen. Hierzu MUSS die [capabilities-Interaktion gemäß FHIR-Kernspezifikation](https://hl7.org/fhir/R4/http.html#capabilities) unterstützt werden. Der `MODE`-Parameter kann ignoriert werden. Das CapabilityStatement in dieser Spezifikation stellt die Anforderungen seitens der gematik dar (`kind = requirements`). Zur Unterscheidung von Rollen, die erfüllt werden MÜSSEN gegenüber jenen, die erfüllt werden KÖNNEN, wird die [CapabilityStatement-Imports-Expectation-Extension](https://gematik.de/fhir/isik/StructureDefinition/ExtensionISiKCapabilityStatementImportsExpectation) mit den möglichen Werten 'SHALL' (=MUSS) 'SHOULD' (=SOLL) 'MAY' (=KANN) 'SHOULD-NOT' (=SOLL NICHT) verwendet. Eine Server-Instanz MUSS ihrerseits ein CapabilityStatement vom `kind = instance` liefern und im Element `software` den Namen und die Versionsnummer angeben. Darüber hinaus MÜSSEN in `CapabilityStatement.instantiates` sämtliche Canonical URLs der implementierten Rollen angegeben werden. Die mindestens zu implementierenden Profile für einen Akteur und Interaktionen entsprechen daher den aggregierten Anforderungen der einzelnen Rolle (per 'imports'). In den CapabilityStatements zu den Rollen sind die Anforderungen tabellarisch gelistet und weisen so die zu implementierenden Profile aus. Das CapabilityStatement der Instanz MUSS alle Funktionalitäten auflisten, die im folgenden CapabilityStatement (bzw. der in ihm importierten Rollen - siehe 'imports') mit `SHALL` gekennzeichnet sind. Das CapabilityStatement KANN darüber hinaus die mit `MAY` gekennzeichneten Funktionalitäten, sowie weitere Funktionalitäten auflisten, sofern diese in der Instanz implementiert wurden. Die Verwendung der CapabilityStatement-Expectation-Extension ist im CapabilityStatement der Server-Instanz nicht erforderlich.
Purpose CapabilityStatement für den Akteur "ISiKCapabilityStatementDokumentenServerAkteur". Dieser Akteur aggregiert die Rollen zur Erzeugung und dem Abruf von Metadaten für Dokumente.
Kindrequirements

Resources that use this resource

No resources found


Resources that this resource uses

CapabilityStatement
ISiKCapabilityStatementDokumentenverwaltungRolleISiK CapabilityStatement Dokumentenverwaltung Rolle
ISiKCapabilityStatementMetadatenErzeugenRolleISiK CapabilityStatement Metadaten Erzeugen Rolle
ISiKCapabilityStatementMetadatenUpdateRolleISiK CapabilityStatement Metadaten Update Rolle

Narrative

No narrative content found in resource


Source

Error loading source: Cannot read properties of undefined (reading 'div')